Inhalt:
ToggleBinance ist die weltweit führende und größte Kryptobörse, die 2017 von Changpeng Zhao gegründet wurde, der laut aktuellen Daten der 13. reichste Mensch der Welt und der reichste in China ist. Das Vermögen des auch als CZ bekannten Gründers und CEO beträgt derzeit mehr als 77 Milliarden Dollar.
CZ, bekannt als ehemaliger Technischer Direktor von Blockchain.com, sagte, dass er alles auf eine Karte setzte, sein Haus verkaufte und sein gesamtes Geld in Kryptowährungen investierte. Wie die Zahlen zeigen, hat sich dies für ihn ausgezahlt. 🙂
In weniger als 8 Monaten wurde Binance global bekannt und hat heute mehr als 90 Millionen registrierte Nutzer und wickelt täglich ein Volumen von über 70 Milliarden Dollar ab.
Die Plattform ist derzeit in 36 Sprachen verfügbar und unterstützt 46 Währungen, einschließlich des ungarischen Forint.
Ihre Beliebtheit verdankt sie den relativ niedrigen Handelsgebühren und dem Angebot von mehr als 600 Kryptowährungen, angeführt von führenden Währungen wie Bitcoin, Ethereum, TetherUS, BNB, Terra und USD Coin.
Zur besseren Übersicht sind die Kryptowährungen auf der Plattform in Kategorien eingeteilt: Metaverse; Gaming; DeFi; Innovation; Layer1/Layer2; Fan Token; NFT; Storage; Polkadot; POS; POW; Launchpool; BSC und ETF.
Hinweis: Ich zeige nicht alle Funktionen von Binance im Artikel, sondern habe die Grundlagen zusammengefasst, die du brauchst, um dich zu registrieren, Geld auf dein Konto einzuzahlen und zu handeln, also bekommst du eine Anleitung, um mit dem Handel zu beginnen. Weitere Informationen über die Binance-Plattform, ihre Vor- und Nachteile, teile ich meine eigenen Erfahrungen.
Vorteile
Niedrige Handelsgebühren
Die Handelsgebühr beträgt 0,1%, was möglicherweise die niedrigste im Vergleich zu anderen großen Kryptowährungsbörsen ist. Wenn du jedoch BNB-Token kaufst und damit die Gebühren bezahlst, reduzieren sich diese um 25%, sodass die Gebühr nur noch 0,075% beträgt. Du kannst die Handelsgebühren sogar um weitere 15% senken, wenn du dich über diesen Link bei Binance registrierst, was einen dauerhaften Rabatt bedeutet! Hier findest du weitere Informationen zu den Gebühren.
Sicher in der Anwendung
Binance ist derzeit die größte Kryptowährungsbörse der Welt. Auf die Sicherheit wird ebenfalls gut geachtet. Natürlich empfehle ich, dass du dich auch auf anderen Plattformen registrierst, um nicht alle Investitionen an einem Ort zu haben.
Kostenloses Konto, keine monatliche Gebühr
Die Registrierung ist kostenlos und es gibt keine monatliche Gebühr für die Nutzung des Kontos, du musst nicht für die dort gespeicherten Beträge bezahlen.
Mögliche Nachteile:
Für Anfänger etwas komplizierte Benutzeroberfläche
Meiner Meinung nach haben Plattformen wie Nexo oder Kriptomat eine übersichtlichere Oberfläche und es ist einfacher, Kryptowährungen zu kaufen oder zu verkaufen. Dies gilt jedoch für die Desktop-/Browser-Versionen; die mobile App von Binance ist übersichtlicher, besonders wenn du den Binance Lite Modus verwendest.
Kundenservice
Die meisten negativen Bewertungen bezüglich Binance richten sich gegen den Kundenservice. Dies ist nicht überraschend, da viele andere vollständig online-basierte Dienstleister in verschiedenen Bereichen (z.B. Revolut) ebenfalls häufig Kritik am Kundenservice erhalten.
Dies liegt auch daran, dass einer der größten Kostenpunkte dieser Unternehmen der Live-Support ist, weshalb dieser Bereich langsamer entwickelt wird oder die Anzahl der Kunden so schnell wächst, dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, das Personal entsprechend schnell zu erhöhen. Hinzu kommt die Herausforderung, wenn dies global und in mehreren Sprachen für Hunderttausende oder Millionen von Kunden erfolgen muss.
Deshalb verwenden sie hauptsächlich Chatbots, und es ist sehr schwierig, echten Live-Support zu erreichen, was viele verärgerte Kunden zur Folge hat.
Ich wende mich sehr selten an den Kundenservice, und ich vermeide dies, indem ich beispielsweise Englisch spreche, wodurch viele Anleitungen zugänglich sind. Wenn ich Fragen zum Service habe, kann ich die Antworten oft auch in verschiedenen Foren finden, aber ich lese auch viel über die Dinge, bevor ich sie verwende.
Verwendung von Binance:
Alle Einstellungen und Anleitungen zeige ich im Desktop-Browser, nicht über die mobile App.
Binance Registrierung / Kontoerstellung
Wichtige Informationen vor der Registrierung:
- Nur Personen über 18 Jahre können sich registrieren
- Du musst deine Identität mit einem persönlichen Dokument nachweisen
- Bei der Registrierung musst du eine gültige Mobiltelefonnummer angeben (auf diese Nummer werden alle Codes gesendet, die für die Registrierung und Anmeldung erforderlich sind)
- Bei der Nutzung des Desktops ist es ratsam, einen bekannten Browser wie Google Chrome oder Safari (neueste Version) zu verwenden
- Verwende auch bei der Binance-App immer die neueste Version
Binance Registrierung in 3 Schritten
1. Schritt – Angabe der Kontodaten
Um den dauerhaften 15% Rabatt zu erhalten, beginne die Registrierung hier durch Klicken. Zuerst musst du eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angeben, dann klicke auf den ‘Next’-Button:
2. Schritt – E-Mail-Verifizierung
Wenn du eine E-Mail-Adresse angegeben hast, wirst du anschließend per E-Mail einen Bestätigungscode erhalten. Diesen musst du in das folgende Feld einfügen:
WICHTIG: Der sechsstellige Code ist nur 30 Minuten gültig, daher ist es ratsam, alle Schritte der Registrierung gleichzeitig durchzuführen.
3. Schritt – Passwort eingeben
Gib beim Festlegen des Passworts ein starkes Passwort ein, das Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält. Bei einem Finanzdienstleister ist es besonders wichtig, auf diesen Sicherheitsfaktor zu achten:
Schütze dein Konto!
Bei einem Gmail-, Facebook- oder Instagram-Konto sollte die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bereits obligatorisch sein, ganz zu schweigen von einem System, das Geld oder Kryptowährungen speichert.
In den meisten Fällen verpflichten diese Finanzdienstleister bereits zur Aktivierung der Zwei-Stufen-Authentifizierung.
Vergiss dies auch bei Binance nicht! Es ist möglich, einen Eintrittscode per SMS an die angegebene Telefonnummer zu fordern, aber ich verwende vorrangig die Google Authenticator Mobile-App überall.
In deinem Binance-Konto kannst du dies unter dem Punkt ‘Security’ in deinem Profil bei der Option ‘Binance/Google Authenticator (Empfohlen)’ aktivieren.
Danach wirst du sicher in dein Konto einloggen können. Selbst wenn dein Passwort gestohlen wird, wird es wegen dieser Maßnahme unwahrscheinlich sein, dass jemand erfolgreich Zugang zu deinem Konto erhält.
Binance-Guthaben per Überweisung aufladen
Du kannst Euro auf dein Binance-Wallet überweisen, wobei eine Gebühr von 1 Euro anfällt (wenn du z. B. 500 Euro einzahlst, werden 499 Euro deinem Binance-Konto gutgeschrieben). So kannst du beim Kauf von Kryptowährungen direkt von deinem Guthaben bezahlen, was wesentlich günstiger ist als die Zahlung per Kreditkarte.
Du kannst nicht sofort Krypto kaufen, wenn du per Überweisung zahlst, sondern musst zuerst Geld auf dein Guthaben überweisen, was 1-2 Arbeitstage dauern kann (meine Erfahrung mit Revolut Euro-Einzahlungen ist, dass das Geld innerhalb einer halben Stunde auf dem Binance-Guthaben ist). Wenn du sofort Krypto kaufen möchtest, bleibt dir nur die Option der Zahlung per Kreditkarte.
Du kannst auch von Anbietern wie Revolut auf dein Binance-Guthaben einzahlen.
Für die Überweisung auf das Binance-Wallet findest du die notwendigen Daten im Hauptmenü unter ‘Buy Crypto’ bei ‘Bank Deposit’. Wähle dort ‘Bank Transfer (Euro)’ und klicke auf ‘Continue’.
Gib anschließend ein, wie viel Euro du einzahlen möchtest. Wenn du auf ‘Folytatás’ (Fortsetzen) klickst, erscheinen die notwendigen Daten für die Überweisung.
Revolut – Binance-Guthaben aufladen
Du kanst Euro kostenlos zum Beispiel auf dein Binance-Guthaben überweisen (die Überweisung von Revolut ist kostenlos, aber Binance zieht 1 Euro Gebühr vom überwiesenen Betrag ab).
Meine Erfahrung ist, dass der von einem Revolut-Konto überwiesene Euro-Betrag innerhalb einer halben Stunde auf deinem Binance-Wallet erscheint (obwohl Binance 1-2 Arbeitstage angibt, kann es so lange dauern, bis es ankommt).
Kryptowährung kaufen, verkaufen, konvertieren
Mit Kredit- oder Bankkarte
Die schnellste Art, Kryptowährung zu kaufen, ist die Verwendung einer Kredit- oder Bankkarte, allerdings sind hier die Gebühren höher (2% Gebühr) und der maximale Betrag ist eingeschränkter.
Klicke auf das Menü ‘Buy Crypto’, dann wähle die Option ‘Credit/Debit Card’:
Hier wählst du einfach aus, in welcher FIAT-Währung du bezahlen möchtest und welche Kryptowährung du kaufen möchtest, und durchläufst den Kaufprozess.
Von Guthaben aus, in Fiat-Währung
Wenn es dir gelungen ist, Devisen auf die Binance-Plattform zu überweisen, kannst du Kryptowährungen zu den günstigsten Handelsgebühren kaufen.
Klicke auf das Hauptmenü ‘Trade’, dann wähle die Option ‘Spot’. Dann erscheint eine solche Oberfläche:
Wenn du Bitcoin für Euro kaufen möchtest, suche auf der rechten Seite nach EUR oder wähle EUR aus, dort kannst du BTC/EUR auswählen:
Danach gib an, ob du Bitcoin zu einem bestimmten Preis kaufen möchtest (Limit-Option) oder zum aktuellen Marktpreis (Market-Option), und wie viel Euro du ausgeben möchtest:
Dann durch Drücken des Buttons ‘Buy BTC’ beginnt der Kauf sofort.
Wenn du eine andere Kryptowährung kaufen oder verkaufen möchtest, durchlaufe den Prozess auf die gleiche Weise.
Wenn du konvertieren/wechseln möchtest, zum Beispiel von Bitcoin in Cardano, gehe zum Hauptmenü ‘Trade’, dann wähle die Option ‘Convert’. Hier gib an, von was (From) du wechseln möchtest, in was (To).
Beim Verkauf achte darauf, dass wenn du in Fiat-Währung, hier zum Beispiel in Euro, verkaufst und einen Gewinn erzielst, musst du wie bei Börsengeschäften auch 15% Steuern auf den Gewinn bei der Steuererklärung zahlen, falls du in Ungarn besteuert wirst.
Wenn du es vermeiden möchtest, in Fiat-Währung auszuzahlen, dann verkaufe/konvertiere in eine Stablecoin, wie zum Beispiel USDT.
Es gibt hier auch viele Möglichkeiten, Stop-Limit-Aufträge zu setzen, täglich zu handeln usw., aber darauf gehe ich in diesem Artikel nicht ein.
Binance Bewertungen
Meine eigene Meinung kannst du eigentlich im gesamten Artikel lesen, ich benutze diese Plattform selbst. Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht nur auf einer Seite/Plattform handeln. Bisher hatte ich keine Probleme mit diesem Dienst. Im Artikel habe ich in den Abschnitten über Vorteile und Nachteile mehr über Binance geschrieben.
Im Artikel teile ich keine Handelstipps für Kryptowährungen und werde auch in Kommentaren oder E-Mails nicht auf diese antworten, da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin.
Im Artikel finden sich Partnerlinks, über die ich eine Provision erhalten kann, wenn du dich darüber registrierst oder etwas kaufst. Wenn du dich über diese Links registrierst oder kaufst, zahlst du nicht mehr, sondern erhältst oft sogar einen Rabatt/Kredite oder kannst das empfohlene Tool länger kostenlos ausprobieren. WICHTIG! Ich empfehle nur Produkte über Partnerlinks, die ich auch aktiv nutze oder genutzt habe, für die ich abonniert bin und über die ich eine durchweg positive Meinung habe.
Wichtig!: Die Informationen im Artikel basieren nur auf meinen eigenen Erfahrungen, für die ich keine Verantwortung übernehmen kann. Ich habe keine direkte Verbindung zu Binance und bin nicht verantwortlich für deren Dienstleistungen! Bei Problemen oder Fragen solltest du den Kundenservice von Binance kontaktieren!