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ToggleTrustindex ist ein professionelles Werkzeug zum Sammeln und Verwalten von Online- und Offline-Bewertungen, das Bewertungen von den bekanntesten Plattformen integrieren, verwalten, kategorisieren und beeindruckend auf Websites anzeigen kann. Aber du kannst auch direkt in einem Geschäft Bewertungen von deinen Kunden sammeln! Weltweit hat es bereits mehr als 300.000 aktive Nutzer.
Derzeit kannst du Bewertungen von mehr als 130 Websites in das Trustindex-System ziehen, auf denen deine Kunden und Klienten Bewertungen hinterlassen können.
Beispielweise: Facebook, Google My Business, Amazon, Mobil.de, Trustpilot, Ebay, Booking.com, Airbnb, Tripadvisor und von über 130 anderen Seiten…
Praktische Anwendung von Trustindex!
Bevor du mehr über die zahlreichen verfügbaren Funktionen liest, zeige ich dir einige praktische Beispiele für die Nutzung auf Websites und Webshops.
Die beliebteste Funktion von Trustindex ist das Platzieren von Bewertungs-Widgets auf der Website. Du kannst diese Widgets vollständig anpassen: welche Farben sie haben sollten, welche Daten darauf angezeigt werden, worauf man klicken kann, Bewertungen filtern usw… später im Artikel werde ich dies zeigen.
Auf Hauptseiten, Unterseiten, in der rechten Spalte neben Artikeln kannst du positive Online-Bewertungen zu deinem Unternehmen, deinem Webshop oder deinen Dienstleistungen einfügen:
Außerdem können auf Warenkorb- und Kassen-Seiten Meinungen hinzugefügt werden, die das Vertrauen der Kunden stärken können. Hier ist es sinnvoll, Bewertungen zu filtern und auszuwählen, die beispielsweise darüber schreiben, dass das Abo angekommen ist, die Lieferung in Ordnung war.
Viele Leute verlassen die Warenkorb- und Kassen-Seiten, brechen den Kauf ab, diese Bestätigungen am Ende des Kaufs können die entscheidenden Kunden noch überzeugen.
Beispielweise, wenn es Bewertungen auf der Facebook gibt, finden sich dort typischerweise Rückmeldungen von Kunden, die über den Teil nach dem Kauf schreiben, wie schnell das Abo ankam, ob es wirklich angekommen ist usw.
Wie viel kostet es?
Bevor ich dir die schnellen Einstellungen und die Nutzung der Funktionen zeige, interessiert dich wahrscheinlich auch der Preis der Software:
Es gibt drei Optionen/Abos, die du wählen kannst, und du kannst alle Funktionen der Software 7 Tage lang kostenlos testen.
Hier siehst du die 3 Abos und die Unterschiede. Jedes kann für ein Jahr abonniert werden. Wenn du es auf einer Website (Domain) verwenden möchtest, solltest du das günstigste Abo wählen. Wenn du es auf 2 oder 5 Websites verwenden möchtest, wähle das mittlere Abo und wenn du es auf noch mehr Websites verwenden möchtest, gibt es auch ein Abo für die unbegrenzte Nutzung auf unbegrenzten Websites:
Die Seite mit den Abos und weitere Informationen findest du hier durch Klicken.
Trustindex Registrierung in 1 Minute
Zuerst besuche die Registrierungsseite hier:
Du musst nur deine E-Mail-Adresse, das Passwort für das Konto und die URL deiner Website angeben. Bankdaten oder eine Rechnungsadresse musst du zu diesem Zeitpunkt nicht angeben.
Schnelle Integration und Einrichtung
Wenn du dich in dein Konto einloggst, siehst du sofort eine Anleitung im „Dashboard“-Menü, die du durchgehen und wichtige Einstellungen vornehmen kannst.
Aber du kannst auch von der linken Seitenleiste auf diese Punkte zugreifen.
Es ist ratsam, zuerst das Menü „Connect platforms“ zu besuchen, hier kannst du deine bestehenden Bewertungsseiten hinzufügen.
Bei Facebook benötigst du lediglich Admin-Rechte für die Facebook-Seite, deren Bewertungen du hinzufügen möchtest. Wenn du diese Rechte hast, kannst du die entsprechende Facebook-Seite schnell hinzufügen (diese Sicherheitseinstellung wird von Facebook gefordert).
Für andere Plattformen musst du nur die URL der Seiten angeben.
Beim Google My Business-Plattform musst du im „Google Business Profile name or location“-Feld nur den Namen deines Google My Business-Profils eingeben und wenn das Profil auf der Karte mit einer genauen Adresse eingestellt ist, also öffentlich ist, findest du es in der Dropdown-Liste. Natürlich kann es auch ein Google My Business-Profil geben, bei dem die genaue Adresse nicht öffentlich ist (wie bei mir), also wird es nicht automatisch erscheinen.
In diesem Fall gib den Namen deines Google My Business-Kontos in das „name or location“-Feld ein und klicke auf die Schaltfläche „Ich finde mein Geschäft nicht bei Google“ darunter und dein Konto wird erscheinen.
Nachdem du die Plattformen hinzugefügt hast, musst du eine Weile warten, bis die Bewertungen geladen sind.
Bewertungen labeln/kategorisieren
Du kannst die Meinungen labeln/kategorisieren. Das bedeutet, dass du im Trustindex-System jede Bewertung mit einem oder mehreren Labels versehen kannst.
Gehe dazu in das Menü „Review management“. Hier findest du alle Bewertungen von allen Plattformen.
Funktionen
Widget-Einrichtung für die Webseite
Ich habe dieses Widget bereits auf fast jeder meiner Dienstleistungsunterseiten eingerichtet.
Du kannst einfach den entsprechenden einzeiligen Skriptcode an der gewünschten Stelle einfügen, der deine Webseite nicht verlangsamt, auf jeder Art von Webseite eingesetzt werden kann, und bei WordPress muss dafür kein Plugin installiert werden:
Mein einzigartiger Skriptcode lautet nur so viel:
<script defer async src=’https://cdn.trustindex.io/loader.js?bd338cb0477c9ebf3402ed’></script>
Das Einrichten des Widgets, das Bewertungen anzeigt, wird in Trustindex durchgeführt, und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, die Widgets sind vollständig anpassbar.
Nach der Quelleneinstellung für Bewertungen (Bewertungen von einer oder mehreren Plattformen können in einem Widget angezeigt werden), Filterung nach Sternen, nach Tags (darüber schreibe ich weiter unten), nach Sprache.
Wenn Bewertungen in mehreren Sprachen vorliegen, kannst du hier auswählen, in welcher Sprache die Bewertungen angezeigt werden sollen. Es gibt auch 10 Farbschemata zur Auswahl, aber ich werde gleich zeigen, wie Farben und vieles mehr eingestellt werden können.
Die visuellen Elemente des Widgets können weiter bearbeitet werden. Ob ein Rahmen vorhanden sein soll, ob Gesichtsbilder neben den Bewertungen angezeigt werden sollen, welches das Datumformat sein soll (ja, im Ausland ist die Reihenfolge umgekehrt). Und danach können die Länge des Bewertungstextes, die Farbe, die Größe und der Name des Bewerters geändert werden:
Schließlich kann die Anzahl und Reihenfolge der Bewertungen im Widget eingestellt werden. Am unteren Rand des Widgets erscheint eine Zusammenfassungszeile, die anklickbar sein kann, so dass der Besucher weitere Bewertungen über den eingestellten Link lesen und sich von der Echtheit der Online-Bewertungen überzeugen kann.
Aber wenn du das Widget auf einer Landingpage einrichtest, ist es ratsam, dies zu deaktivieren, damit der Besucher die Seite nicht verlassen kann (ja, auf einer Landingpage gibt es zwei Wege: die Seite schließen oder die Konversion durchführen):
Email-Signatur aufgewertet
Meine E-Mail-Signatur habe ich professionell eingerichtet, weil Umfragen zeigen, dass Empfänger den Anfang und das Ende von E-Mails und Newslettern fokussierter lesen. Nicht umsonst sieht man, dass im Ausland die Online-Marketing-Gurus (z.B. Neil Patel) zwei oder sogar drei P.S. (Postskriptum) Sätze schreiben…
In Trustindex kann man seine E-Mail-Signatur personalisieren, in die du natürlich auch die Anzahl der Bewertungen deiner Facebook-Seite einstellen kannst, oder du kannst auswählen, dass ein Klick darauf direkt zur Bewertungssektion deiner Facebook-Seite führt.
Wenn die Anzahl der Bewertungen auf deiner Facebook-Seite steigt, steigt auch die Zahl in der Signatur, außerdem ist der Signaturcode bearbeitbar, kann leicht in Gmail eingestellt werden und ist personalisierbar, ergänzbar mit zusätzlichen Informationen.
Bewertungen sammeln
Dies ist erfahrungsgemäß für viele Unternehmen die größte Herausforderung. Man muss wissen, dass ein Großteil der zufriedenen Kunden nicht von sich aus eine Online-Bewertung hinterlassen wird.
Die meisten werden nicht von sich aus suchen, zur Unternehmensseite zurückkehren und nach dem Kauf oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung eine Bewertung hinterlassen. Man muss den Kunden darum bitten und ihnen die Plattform zur Verfügung stellen, auf der sie ihre Bewertung mit zwei Klicks veröffentlichen können.
Mir ist dies nicht unbekannt, ich habe gesehen, dass viele Webshops dies tun, indem Árukereső.hu automatische E-Mails Tage später versendet, um den jeweiligen Webshop zu bewerten.
Jetzt ist Facebook etwas schwieriger, da Facebook kein Werkzeug dafür bereitstellt, aber unsere Facebook-Seite hat einen Link in der Bewertungsunterseite, den wir senden können. Aber wenn du beispielsweise einen Webshop hast, dann benötigst du für die Automatisierung dieses Vorgangs irgendein Werkzeug.
Trustindex hat auch eine Funktion dafür. Du kannst eine individuell gestaltete Vorlage-E-Mail erstellen, die einzeln oder automatisiert versendet werden kann.
Zuerst musst du eine Kampagne erstellen:
Technisch kannst du eine automatische Bewertungsanfrage-E-Mail senden, indem du, sobald jemand in deinem Webshop kauft, sicherstellst, dass automatisch eine E-Mail am Ende des Kaufs und der Lieferung gesendet wird.
In die BCC-Adressaten dieser E-Mail musst du eine einzigartige E-Mail-Adresse einfügen, die von Trustindex bereitgestellt wird, dann werden die Daten ins System eingetragen, und nach der festgelegten Zeit wird die Vorlagen-E-Mail versendet, und sogar eine Wiederholung kann später eingestellt werden. (Natürlich erhältst du dazu ausreichende Einstellungsinformationen im System.)
Frage ist, ob die Kunden diese E-Mails erhalten werden? Werden sie nicht im Spam landen?
Das System ist professionell, und du kannst deine eigene Domain-E-Mail-Adresse für den Versand einstellen, was die Wahrscheinlichkeit erheblich verringert, dass die E-Mail an einen unsichtbaren Ort gelangt. Es funktioniert also wie ein professionelles Newsletter-Versandsystem.
Bewertungen mit QR-Code sammeln
Die Vorteile der Verwendung eines QR-Codes:
- Einfach zu konfigurieren
- Schnelle und problemlose Möglichkeit, Feedback von deinen Kunden zu erhalten
- Du kannst auswählen, zu welcher Plattform du deine Kunden umleiten möchtest
- Vollständig anpassbar und jederzeit ohne Neugenerierung des Codes änderbar
QR-Code generieren, Schritt für Schritt
Um die Funktion zu nutzen, logge dich in die Plattform ein, klicke auf das Menü „Bewertungen sammeln“ auf der linken Seite und wähle die QR-Code-Option.
- Klicke auf den ‘Add’“’-Button
- Benenne den QR-Code (es ist ratsam, ihn nach dem Ziel zu benennen, zu dem er navigieren wird, z.B. Google My Business)
- Gib die URL an, auf die der QR-Code verweisen wird
- Dann klicke auf den ‘Save’-Button
Verwendung des QR-Codes – Wie funktioniert es?
Der im vorherigen Prozess generierte QR-Code sollte an einem relevanten Online- oder Offline-Ort angezeigt werden, wo die potenzielle Person (sei es ein Besucher, Kunde, Käufer… usw.) leicht Zugang hat und es für sie klar ist, dass sie nach dem Scannen des QR-Codes sofort eine Bewertung hinterlassen kann. Die Art der Anzeige und der Aufruf sollten kreativ sein, um das beste Ergebnis (Bewertung) aus dem QR-Code zu erzielen.
Ergebnisse überprüfen
Wie effektiv dein QR-Code ist und wie viele Bewertungen dadurch eingehen, kann einfach gemessen und überprüft werden. Klicke einfach auf das QR-Code-Menü und am Ende der Zeile des zu überprüfenden QR-Codes findest du den „Ansehen“-Button. Mit seiner Hilfe kann die Effektivität des Codes überwacht werden.
Bewertungen sammeln mit NFC-Karte
Trustindex bietet seinen Nutzern alle Möglichkeiten, um Bewertungen möglichst effektiv zu sammeln. Die NFC-Karte von Trustindex dient diesem Zweck.
Was man über die NFC-Karte wissen muss:
Die NFC-Karte kann im Trustindex-Konto angefordert werden, indem man im Menü „Bewertungen sammeln“ auf die Option „NFC-Karte“ klickt, die sich am unteren Rand der Seite befindet: „Buy NFC Review Collector Card“.
Aktueller Preis: 49 USD + Versandkosten (bei Bestellung von 2 oder mehr Karten entfallen die Versandkosten)
- Versand: weltweit, innerhalb von 3 Arbeitstagen
- Garantie: 30 Tage Geld-zurück-Garantie
- Design: raffiniert, schlicht
- Kompatibilität: mit allen NFC-fähigen Smartphones
- Plattformanzahl: 133
Wie funktioniert die NFC-Karte?
Sobald deine bestellte Karte angekommen ist, stelle auf der Seite „NFC-Karte“ ein, auf welche Plattform du Bewertungen sammeln möchtest (dies kann später geändert werden), z.B. auf dein Google My Business-Konto.
Nach einem Ladenkauf oder der Erbringung einer Dienstleistung, bitte deinen zufriedenen Kunden, eine Bewertung zu hinterlassen, indem du einfach deine NFC-Karte an sein Smartphone hältst, und es wird ihm die von dir eingestellte Bewertungsseite deines „Google My Business“-Kontos angezeigt.
So kannst du einfach und erfolgreich Bewertungen sammeln.
Systemintegrationen
Wenn du einen Shopify- oder WooCommerce-basierten Webshop betreibst, solltest du definitiv die Integrationsmöglichkeiten für das Sammeln von Kundenbewertungen nutzen, die Trustindex bietet.
Vorteile der Integration:
- Anpassbare E-Mail-Vorlagen mit Weiterleitung zur Bewertungsplattform.
- Unbegrenzte, vollautomatische Einladungs-E-Mails.
- Einfache Einrichtung.
- Intelligentes Einladungssystem für deine Partner und Kunden, um ihre Meinungen auf der von dir bevorzugten Plattform zu schreiben.
Nutzung der Integrationen:
- Das Untermenü „Systemintegrationen“ findest du unter „Bewertungen sammeln“.
- Wähle ein Template, das dir gefällt, und passe es an dein Publikum an.
- Richte die Integration so ein, dass die Kundenbewertungen von der Plattform deiner Wahl kommen. Du kannst aus über 100 Plattformen wählen (Google, Facebook, Trustpilot, Yelp usw.).
- Geplante E-Mails werden vom System automatisch nach der Bestellabwicklung versendet.
- Analysiere die Effektivität der Integration, um das Maximum daraus zu ziehen.
Review Image Generator
Wenn du es langweilig und vorhersehbar findest, dass die Bewertungen deines Produkts oder Dienstes auf weißem Hintergrund in einfachem Text erscheinen, dann peppe sie mit dem Bildgenerator auf.
Im Menü „Widget-Konfigurator“ findest du unter „Bilder“ die Möglichkeit, deinen Bewertungen ein einzigartiges und besonderes Aussehen zu verleihen.
Wie funktioniert die Bildgenerierung?
- Im Widget-Konfigurator, unter „Bilder“, klicke auf „Neu hinzufügen“.
- Wähle das Widget-Design aus, das dir gefällt, indem du auf den entsprechenden Stil klickst, und du hast die Wahl zwischen weiteren Optionen.
- Im Design-Editor kannst du die Designelemente ändern (Stil, Schriftart, Position, Bildfilter usw.) und hier kann auch das Hintergrundbild hochgeladen werden.
- Weitere anpassbare Elemente: Fußzeile, Inhalt, Sprache, Namensformat.
- Wenn alles so ist, wie du es möchtest, klicke auf den Speichern-Button in der oberen rechten Ecke.
- Danach musst du das Bild nur noch herunterladen und auf deiner Webseite oder einem deiner sozialen Kanäle teilen.
Antworten mit Hilfe von KI
Die künstliche Intelligenz (AI) hilft auch den Nutzern von Trustindex, indem sie beim Beantworten und Reagieren auf Bewertungen unterstützt.
Vorteile der KI:
- Ein Klick, und sie steht zur Verfügung.
- Generiert einzigartige Antworten, so dass die Antworten nicht vorhersehbar sind.
- Spart Zeit und Energie.
- Die von der KI generierte Antwort kann geändert werden.
- Erstellt Antworten basierend auf einer individuellen Überprüfung, um die bestmöglichen, personalisierten Antworten zu liefern.
Wie funktioniert es?
Alle eingegangenen Bewertungen findest du im Menü „Bewertungen verwalten“, im Abschnitt „Verwaltung“, und sie können gefiltert werden.
- Klicke auf den Button „Antwortvorschlag“ und dann auf die Option „Neuen Antwortvorschlag mit KI“.
- Überprüfe den von der KI generierten Text, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, und sende dann die Antwort an die Person, die die Bewertung abgegeben hat.
Zusammenfassung
Das Sammeln von Bewertungen wird immer wichtiger, und eine kürzlich in den USA durchgeführte Studie zeigt, dass 91% der 18- bis 34-Jährigen Online-Bewertungen mehr vertrauen als persönlichen Empfehlungen.
Dieser Trend ist auch in Ungarn zu beobachten, und es kommt eine Generation, die sich online über dein Unternehmen informiert und auf dieser Basis entscheidet, ob sie ihr Geld bei dir oder lieber bei jemand anderem ausgeben wird.
Und wenn du eine Reihe positiver Bewertungen gesammelt hast, zögere nicht, diese auf deiner Webseite zu zeigen, denn sie haben auch eine konversionssteigernde Wirkung! Trustindex ist in diesem Markt die Software mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.